top of page
  • AutorenbildRoger

Frühlingsbäume im Thurgau

Der Frühling in diesem Jahr war Wettertechnisch eher ein schlechter. Vielfach hat es geregnet oder war stark bewölkt, wenn ich Zeit zum Fotografieren hatte. Es gab aber auch Momente, in denen das Wetter gepasst hat.

Dieses Jahr bin ich bewusst nicht ins Baselbiet gefahren (doch, einmal bin ich hingefahren). Ich wollte die Bodenseeregion besuchen. Da diese Region auch „Mostindien“ genannt wird, müsste eigentlich viele Apfelbäume anzutreffen sein.

 
 

Ich wurde nicht enttäuscht. Schon bei der Anfahrt (entweder über St.Gallen oder Weinfelden) gab es unzählige Wiesen mit grossen oder kleinen Bäumen.

Das erste Mal bin ich Anfang April hingefahren, um die Region und Fotostandpunkte kennenzulernen.

Im Internet gibt es auf der Homepage des Kanton Thurgau eine Bluäscht-Karte mit vielen Fotostandorten. Einige interessante Standorte habe ich mir notiert und bin diese nacheinander angefahren.

Einzelne Bäume standen bereits in der Bluäscht, ein Grossteil war jedoch noch nicht so weit.

Die Devise hiess zu diesem Zeitpunkt; noch etwas warten.

Mitte April bin ich wieder zu den Spots gefahren.

Nun ging es schnell. Viele Bäume blühen in voller Pracht oder waren kurz davor. Ich konnte

an den verschiedenen Standorten wundervolle Aufnahmen machen.

 
 

Den einen Standort ist erhöht und man hat einen wunderbaren Blick über das Land und den Bodensee. Zu diesem bin ich an einem Abend nochmals hingefahren, um die Bäume im Abendlicht zu fotografieren. Leider waren die Bluäscht bereits vorbei. Dennoch konnte ich noch einige Bilder von den Bäumen im Abendlicht aufnehmen. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Standort ein wenig erhöht ist.

Am ersten Mai Wochenende ging ich nochmals hin. Nun konnte ich auch an den Standorten Bilder aufnehmen, wo vorher die Bäume noch nicht blühten.

 
 

Der Höhepunkt der Bluäscht ist laut der Bluäscht-Karte das erste Mai Wochenende. Somit war es das letzte Wochenende, wo ich hingefahren bin.

Rückblickend kann ich sagen, dass das Thurgau und die Bodenseeregion genauso spannend ist wie das Baselbiet wo ich bisher immer die Bluäscht fotografieren war. Tendenziell hat es im Thurgau mehr Bäume und interessantere Standorte als im Baselbiet. Das ist jedoch Geschmackssache. Ich war sicher nicht das letzte Mal dort.


Roger Gunzinger

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Photo 24

bottom of page